Bildrestauration


… bringt Erinnerungen zurück !

Störende Bildelemente, vergilbte und verfleckte Fotos und Co. haben keine Chance ! Mit Liebe zum Detail setze ich deine Fotos neu zusammen, hole das Beste aus Omas Bilderfundus heraus oder entferne Knitter und Wasserflecken.

In den nachfolgenden Beispielen zeige ich ein paar restaurierte oder auch retuschierte Arbeiten in der Vorher/Nachher Ansicht. Möglich sind nicht nur alte Fotografien, sondern auch Dokumente, Baupläne, Briefe und und und …

In den meisten Fällen lohnt  sich der Versuch der Wiederherstellung. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ist wirklich kein gutes Ergebnis mehr zu erwarten. Gerne schaue ich mir eure Bilder oder Dateien vorab an. Dies ist ohnehin nötig um den zeitlichen Aufwand der Bildbearbeitung einschätzen zu können. Pauschalangebote kann ich hier leider nicht anbieten. Die Arbeitszeiten schwanken bei diesen Arbeiten deutlich !

Gerne unterbreite ich dir nach einer ersten Einschätzung ein faires Angebot.

 


  • Coloration
  • ab € 30,-
  • Nach Aufwand
  • Coloration von s/w Fotos
  • Preis nach Bildgröße
  • Mengenrabatt bei mehreren Fotografien
  • Wunschfarben werden abgesprochen
  • Digital oder per Post möglich
  • Will ich haben


Den Regler der nachfolgenden Bilder kannst du bewegen um NOCH mehr zu sehen !

Diese Fotografie war ursprünglich schwarz-weiß und wurde nachträglich von mir coloriert. Bei Colorierungsarbeiten ist es für mich als Bearbeiter sinnvoll die Farben ( zum Beispiel die Haarfarbe) zu kennen. Eventuell gibt es noch neuere Aufnahmen, die die richtigen Farben zeigen. Wenn nicht bin ich auf die Hilfe und Erinnerungen meiner Kunden angewiesen. Nach einem ausführlichen Gespräch kann die Arbeit meinerseits beginnen.


Hier bekam ich ein sehr altes und verflecktes Exemplar zur Retusche. Der Kundenwunsch war, die Fotografie vollständig wieder herzustellen und die gelbliche Farbe zu entfernen. Wie man hier gut erkennen kann, können auch fehlende Bildelemente bei einer ausreichend guten Vorlage wieder hergestellt werden.

Der Retrorahmen sollte nicht erhalten bleiben, also wurde auch dieser entfernt und die Datei für eine Ausbelichtung nach heutigen Maßstäben optimiert.


Stark verblasst und einfach nur Rot kam dieses Foto bei mir an. Um es so aussehen zu lassen, wie es hier in der Nachher-Ansicht erscheint mussten eine Menge Retuschearbeiten ausgeführt werden. Zuerst habe ich das Foto von der unglücklichen Farbe befreit und im zweiten Durchlauf Kontraste und Tonwerte optimiert.

Dieses Bild wurde von mir als monochrome Variante gefertigt und zum Schluß zusätzlich coloriert. Um ein solches Ergebnis erzielen zu können muss die Vorlage hochauflösend und in einwandfreier Qualität vorliegen. Diese Fotografie musste mir der Kunde im Original vorlegen. Nur so konnte ich sicherstellen ein optimales Ergebnis herauszukitzeln.


Auch neue Fotografien bedürfen manchmal einer kleinen Optimierungsarbeit. Störend waren in diesem Foto der rote Schuppen im Hintergrund und der (ja, kaum wahrnehmbar aber da …) kleine Hund im Gras unter der Dogge.

Um den Fokus also alleine auf die Dogge zu lenken wurden die störenden Bildelemente von mir entfernt. Oft gewünscht ist die Entfernung von störenden Autos in Bildern. Fast nichts ist unmöglich – einfach mal nachfragen !


Auch die Restauration von Dokumenten, Bau- und Bebauungsplänen ist kein Hexenwerk. Die Betonung liegt hier auf RESTAURATION !

Dokumente, Urkunden und Co. werden nicht im Sinn und Inhalt von mir verändert – will heißen: Keine Urkundenfälschung. Nachfrage sinnlos !

In der Tat kann auch schlecht lesbar gewordener Text etc. gut wieder rekonstruiert werden. Hierbei gibt es dank FTP-Transfer keine Obergrenze für die Größe der Dokumente.


Das Ganze geht natürlich auch rückwärts. Zuerst habe ich hier Korrekturen an den Tonwerten vorgenommen und den Kontrast (insbesondere beim Kleid) erhöht. Die Kleiderfalten kommen so viel schöner zum Vorschein.

Um den Retrocharakter dieser Fotografie zu erhalten wurde sie zuerst etwas retuschiert und danach mit einer Vintagetonung versehen. Tonungen können in jeder gewünschten Farbe vorgenommen werden. Als I-Tüpfelchen habe ich um das Foto einen wunderschönen Vintagerahmen gelegt. Das rundet den Look ab.


Weitere Besipiele ...


… zum Gucken