Feuerwerk der Farben

Ich kann gar nicht so lange zurückdenken, wie es schon mein Wunsch ist einmal ein Feuerwerk zu fotografieren. Da bot es sich diese Woche an das Strandfest am Schlossweiher in Jägersburg zu besuchen. Mit ein paar befreundeten Fotografen versuchte ich mein Glück und habe ein paar wenige Bilder zusammenbekommen. Da ich bisher keinerlei Erfahrung in diesem Genre hatte musste ich tatsächlich nach geeigneten Kameraeinstellungen googlen – wer hätte das gedacht 😉

YEAH ...

Alle Bilder die ich hier zeige sind mit einer Blende zwischen f11 und f14 und Zeiten zwischen 1,5 und 2,5 Sekunden aufgenommen. Die ISO hatte ich auf 100 eingestellt um Bildrauschen zu vermeiden.  Viel ist nicht zusammengekommen, aber es ist ein Anfang. Wie ich feststellen musste ist es am schwierigsten die Farben eines Feuerwerks einzufangen. Im RAW Format sahen alle Fotografien ziemlich farblos und fast weiß aus. Erst durch das Runterregeln der Lichter und Erhöhen der Sättigung konnte ich gute Ergebnisse erzielen. Nun ist ein Feuerwerk auf einem saarländischen Strandfest auch nicht gleichzusetzen mit einem Event like „Rhein in Flammen“. So geschah es, dass der ganze Zauber gerade dann vorbei war, als ich mich einigermaßen eingeschossen hatte. Nur kurze 5 Minuten Showlänge waren dem geneigten Fotografen und Zuschauer geboten – ein Jammer ….

Zum Durchklicken:

Dank meiner Tochter war es möglich das Spektakel mitzuschneiden. Das Video des kompletten Feuerwerks kannst du dir also hier anschauen.  Dir wird auffallen, dass ich meine Aufnahmen eigentlich nur aus dem Showdown generiert habe. Die einzelnen Schüsse davor waren nach Sichtung der Rwadateien einfach nicht spektakulär genug. Auch auf der Aufnahme meines Smartphones kommt das Feuerwerk nicht gerade farbenfroh daher – ein netter Vergleich zum Endprodukt der Bilder !

Kurzum habe ich leider nur 5 schöne Bilder mitnehmen können. Dafür bin ich allerdings ziemlich angefixt für weitere Schandtaten. Ich werde Augen und Ohren offenhalten um mich über ähnliche Events zu informieren. Wenn du einen Tipp für mich hast freue ich mich über eine Nachricht. Egal ob per mail oder in den Kommentaren 🙂    

Das Feuerwerk:

Video abspielen

Print Friendly, PDF & Email
Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Feuerwerk Freundin
Gast

Phantastische Bilder und phantastisches Feuerwerk, mehr kann ich gar nicht sagen.

Datenschutzhinweis
Neben deinem Kommentar schickst du uns auch Informationen über dich wie deine E-Mail-Adresse. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Menü schließen
Schließe Panel